Gesprächsrundenspiel

Aus Flowchart-Forum.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesprächsrundenspiel mit dem Erfolgreich sein Flowchart[Bearbeiten]

Das Erfolgreich sein Flowchart kann man für eine spielerische Gesprächsrunde nutzen. Hier die Spielanleitung:


Teilnehmer: mindestens 2 Personen

Vorbereitung: Das Erfolgreich sein Flowchart ausdrucken

Spiel: Der Erste Teilnehmer stellt sich nun innerlich die Frage: Wie kann ich noch erfolgreicher werden ?
und überlegt sich dabei ohne auf das Flowchart zu sehen eine Zahl zwischen 0 und 1042 (Anzahl der Punkte auf dem Flowchart).
Aufgrund der Resonnanzgesetze wird die Zahl, die ihm einfällt in irgend einer Weise für ihn bedeutsam sein zum Thema Erfolg.
Hat er die Zahl genannt wird in dem Flowchart nachgeschaut, wie der Punkt unter dieser Nummer lautet, und vorgelesen.
Nun darf der Teilnehmer natürlich zuerst selbst etwas dazu sagen, und dann aber auch andere, was ihnen dazu einfällt. So kann eine unterhaltsame und zugleich erkenntnisreiche Gesprächsrunde in Gang kommen. Dies funktioniert natürlich gut, wenn die Teilnehmer sich gegenseitig kennen. Bei Personen, die sich nicht kennen wird dafür umso mehr die Intuition gestärkt, muß hier doch intuitiv erfasst werden, inwiefern hat der Teilnehmer mit dem entsprechenden Punkt auf der Liste etwas zu tun..
Nach einiger Zeit, wenn das Ganze genügend durchdiskutiert wurde, kommt dann der nächste Teilnehmer dran. usw..


Sie werden überrascht sein, wie tiefgründig passend die selbstausgewählten Zahlen oft sind! Mitspielen kann hier jeder. Wer CQM beherrscht, kann natürlich gleichzeitig auch noch fleißig korrigieren.

Man muss diese Übung nicht in trockenem therapeutischen Umfeld machen - es geht genau so bei Kaffe und Kuchen - Viel Spaß dabei !