Schule

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Dieses Flowchart ist für alle Kinder, die Schule als große Herausforderung ansehen. Auch bei Erwachsenen mit einem Schultrauma kann es helfen. siehe auch das Lernen Flowchart

Fundamentales

  1. Schulgebäude
  2. Klassenraum
  3. Pausenhof
  4. Weg zur Schule
  5. Lehrer (wenn schwach, dann eventuell alle Lehrer einzeln durchtesten / Lehrer<==>Vaterthemen)
  6. Mitschüler (wenn schwach, eventuell einzelne durchtesten)
  7. Lernen
  8. Schulzwang

Sonstiges

  1. Schule fällt mir leicht.
  2. Ich gehe gerne zur Schule.
  3. Lernen fällt mir leicht.
  4. Ich beteilige mich gerne am Unterricht.
  5. Meine Lehrer nehmen mich ernst.
  6. Die anderen Schüler nehmen mich ernst.
  7. Keiner lacht über mich.
  8. Ich leiste einen wichtigen Beitrag zur Klassengemeinschaft.
  9. Ich lerne für mein Leben.
  10. Ich mag meine Lehrer.
  11. Das frühe Aufstehen fällt mir schwer.
  12. Ich mag meine Mitschüler.
  13. Ich mag jedes Unterrichtsfach.
  14. Ich gebe mir Mühe im Unterricht mitzukommen.
  15. Ich leiste einen wichtigen Beitrag zum Unterrichtsgeschehen.
  16. Durch mich können andere viel lernen.
  17. Ich bin bestrebt, ein guter Schüler zu sein.
  18. Ich fühle mich in meiner Schule wohl.
  19. Ich liebe die Pausen.
  20. Ich tausche mich gerne mit meinen Mitschülern aus.
  21. Ich lerne gerne.
  22. Ich mache im Unterricht mit.
  23. Nichts ist mir zu schwierig.
  24. Ich weiß, dass ich alles lernen kann.
  25. Alle lernen gleich, nämlich durch Wiederholung.
  26. Ich mache gerne Hausaufgaben.
  27. Wenn ich meine Hausaufgaben zügig erledige, habe ich mehr Zeit für andere Sachen.
  28. Es macht mir nichts aus, wenn ich Fehler mache.
  29. Niemand lacht über mich, wenn ich mal einen Fehler mache.
  30. Ich gehe für mich in die Schule.
  31. Ich erledige meine Aufgaben gerne und ohne Schwierigkeiten.
  32. Die Schule ist ein schöner Teil meines Lebens.
  33. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen.
  34. Ich habe auch Verständnis für schwächere Schüler.
  35. Ich habe alles im Unterricht verstanden am Ende der Stunde.
  36. Ich lerne leicht.
  37. Je mehr Freude ich an dem habe, was ich tue, desto schneller lerne ich und desto mehr Freizeit habe ich.
  38. Ich mag das Schulgebäude.
  39. Lernen erweitert meinen Horizont.
  40. Ich liebe die Ferien und freue mich danach wieder auf die Schule.
  41. Für die Schule stehe ich gerne früh auf.
  42. Ich bin voll und ganz in meiner Klasse integriert.
  43. Ich mag die Mädchen aus meiner Klasse.
  44. Ich mag die Jungen aus meiner Klasse.
  45. Ich weiß, dass ich all das schon einmal konnte.
  46. Bei Streit bleibe ich gelassen.
  47. Wenn ich das möchte, lassen mich die anderen mitmachen/ mitspielen.
  48. Ich achte meine Mitschüler.
  49. Ich achte meine Lehrer.
  50. Es macht mir nichts aus, still zu sitzen und anderen zuzuhören.
  51. Vokabeln lernen ist einfach.
  52. Alles ist Übung.
  53. Ich entscheide mich für eine positive Einstellung gegenüber der Schule und des Lernens.
  54. Ein guter Schulabschluss erleichtert es mir, meine Ziele zu erreichen.
  55. Lehrer sind auch nur Menschen.
  56. Ich erinnere mich.
  57. Elternsprechtage bieten den Eltern die Möglichkeit, sich für ihre Kinder einzusetzen und Miss-verständnisse aus der Welt zu räumen.
  58. Schule ist nicht gegen mich.
  59. Die Schule hilft mir dabei, mich selbst besser kennenzulernen.
  60. Es gibt keine harte Schule, es gibt nur einen harten Widerstand in mir selbst.
  61. Ich bin genauso intelligent wie die anderen.
  62. Ich entscheide mich, von nun an wissbegierig zu sein.
  63. Die Schule und ich arbeiten von nun an zusammen.
  64. Der Direktor/in koordiniert die Schule und den Schulalltag.
  65. Ich entscheide mich dazu, von nun an gerne zu lernen und stelle schnell fest, dass ich nun ein wesentlich einfacheres Leben führe.
  66. Fack ju Göhte-Strategie
  67. Ich habe Mitgefühl mit schwächeren Schülern.
  68. Jeder lernt in seinem Tempo.
  69. Ich korrigiere die Illusion, dass ich nicht mehr zu lernen brauche, wenn ich mit der Schule fertig bin.
  70. Alle sind besser als ich.
  71. Nur ich verstehe das mal wieder nicht.
  72. Ich kann mich nicht so lange konzentrieren.
  73. Omega-3 Fettsäuren
  74. Ich traue mir gute Leistungen zu.
  75. Mit neuen Sprachen mache ich mich schnell vertraut.
  76. Von nun an schließe ich meine Lernlücken.
  77. Hören
  78. Sehen
  79. Meine Mitschüler achten und akzeptieren mich, genauso wie ich bin.
  80. Ich liebe es, im Sportunterricht meinen Körper zu bewegen.
  81. Im Unterricht bin ich wach und aufmerksam.
  82. Jeden Tag notiere ich mir gewissenhaft die Hausaufgaben/Lernzeitaufgaben.
  83. Jedes Lob empfinde ich als sehr motivierend.
  84. Legasthenie
  85. Dyskalkulie
  86. In meiner Klasse stehen mir viele Mitschüler als potenzielle Freunde zur Verfügung.
  87. Die anderen lassen mich nicht mitspielen.
  88. Ich bin immer alleine.
  89. Die anderen sind viel cooler als ich.
  90. Schule ist Zwang.
  91. Schule ist Knechten.
  92. Ich darf zur Schule gehen.
  93. Ich drücke mich vorm Lernen.
  94. Das Lernen ist mir zu anstrengend.
  95. Ich bin dumm.
  96. Ich kann schon alles.
  97. Keiner kann mir das Wasser reichen.
  98. Schule ist langweilig.
  99. Mädchentoilette
  100. Jungentoilette
  101. Behinderung
  102. Respekt für andere
  103. Konzentrationstraining
  104. Ausreichend Schlaf
  105. Referate
  106. Referate halten
  107. Kantinenessen
  108. Schulbistro
  109. Ich entscheide mich dazu, ein guter Schüler/in zu sein.
  110. Schule ist mein Beruf.
  111. Zeugnis
  112. Angst vom Zeugnis
  113. Prüfungsangst
  114. Versagensangst
  115. Ich werde nicht beachtet.
  116. Nicht stillsitzen können
  117. Sich die eigenen Fehler verzeihen
  118. Mein Verhalten wird immer falsch verstanden.
  119. Die Lehrer verstehen mich nicht.
  120. Ich kann dem Unterricht nicht folgen.
  121. Aufmerksamkeit
  122. Ausdauer
  123. Misserfolge
  124. Ich habe mir meine Klasse ausgewählt.
  125. Freistunden
  126. Ich werde gemobbt.
  127. Wenn ich angegriffen werde, weiß ich, wie ich mich verteidigen kann.
  128. Ich lerne aus meinen Fehlern.
  129. Am Wochenende regeneriere ich mich vollständig.

natürliches Lernen

  1. von älteren Kindern lernen
  2. jüngere Kinder selber unterrichten
  3. mit Freude lernen
  4. Freude als Lernantrieb (anstatt Schulzwang)
  5. aus eigenem Antrieb Dinge lernen
  6. aus eigenem Antrieb entscheiden, was man lernen möchte
  7. lernen, was man aus sich selbst heraus kommend wissen möchte
  8. learning by doing